Zucchiniauflauf
<p>Dieser Zucchiniauflauf kombiniert frisch geraspelte Zucchini mit zerbröckeltem Schafkäse und einer Eier-Olivenöl-Mischung. Gewürzt mit Salz und Pfeffer, wird die Masse in einer feuerfesten Form gebacken, bis sie goldbraun ist. Ideal als Hauptspeise oder Beilage, schmeckt er sowohl warm als auch kalt hervorragend.</p>
Ich bin leider nicht mit der Zubereitungsart von Roten Rüben begeistert, die das Kochvideo zeigt - nämlich mit Alufolie einpacken und gemeinsam mit Salz im Ofen bei 160 Grad garen. Alufolie sollte generell von salzhaltigen Lebensmitteln ferngehalten werden, da Alu mit Verbindung von Salz Säure bildet und somit Alu in das Lebensmittel gelangt. - zum Nachlesen und bitte unbedingt zum Merken, denn schließlich und endlich sind wir im Laufe eines Lebens sowieso schon viel zu vielen Schadstoffen ausgesetzt, die Krankheiten auslösen können. Google: Ist-Alufolie-gesundheitsschädlich
Ein tolles Rezept, habe jedoch noch zusätzlich etwas Parmesan verwendet. Feta, Basilikum und rote Rüben harmonieren sehr gut miteinander.
Das Kleinschneiden der Roten Rübe war schon etwas aufwendig. Beim Schälen hatte ich keine Handschuhe oder ähnliches an und meine Finger wurden schon rot, also hab ich einen kleinen Gefrierbeutel genommen, darin meine Hand gehüllt und so kleine Rot-Rüben-Stückchen geschnitten. Da Aaron in seinem Video gesagt hat, beim kochen der Roten Rübe verflüchtigen sich die Vitamine, hab ich sie roh verarbeitet. Die Stückchen einfach davor länger in der Pfanne gedünstet und den Reis erst später dazugegeben. Das dünsten davor sollte jedoch schon etwas länger dauern (ich hab es leider zu kurz gemacht und die Stückchen waren noch zu bissfest). Alles in allem ist das Gericht keine Geschmacksexplosion, aber ein gutes und gesundes Gericht zum ausprobieren.
Sehr tolles Rezept; Wir verfeinern noch mit Parmesan.
Ich koche die roten Rüben in Würfeln kleingeschnitten und verwende das Kochwasser zum Aufgießen. Das ergibt nicht nur eine extrem satte Farbe sondern auch ein unschlagbares Aroma.