Für die Sacherwaffeln mit Kirschen zuerst das Kirschkompott vorbereiten. Die Kirschen auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Kirschsaft, Vanilleschote, die Hälfte des Vanillemarks, Zimt und 1 EL Zucker in einem Topf aufkochen.
Die Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und in den kochenden Kirschsaft einrühren. Einmal aufkochen lassen, bis die Flüssigkeit leicht eindickt, dann den Topf vom Herd ziehen und die Kirschen unterrühren. Abkühlen lassen.
Für die Waffeln Butter, Zucker, Salz und Bittermandelaroma schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen gründlich unterrühren. Mehl, Speisestärke, Kakao, Backpulver und Zimt sieben, Haselnüsse dazugeben und unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Nach Belieben den Rum unterrühren.
Das Waffeleisen vorheizen, die Backflächen dünn einfetten. Etwa 2 EL Teig mittig auf die untere Backfläche geben und das Waffeleisen schließen.
Die Waffel in ca. 2 Min. knusprig-hellbraun backen. Die Waffel herausnehmen, auf ein Kuchengitter legen und mit dem übrigen Teig genauso verfahren.
Zimtstange und Vanilleschote aus dem Kirschkompott herausnehmen. Schlagobers mit 1 EL Zucker und übrigem Vanillemark halbsteif schlagen.
Die Sacherwaffeln mit Kompott und Vanillesahne anrichten.
Tipp
Zu diesen verführerisch duftenden Sacherwaffeln mit Kirschen schmeckt zum Beispiel auch selbst gemachtes Marillenkompott oder eine Kugel Vanille- oder Schokoladeneis besonders gut.
Bei dem Rezept habe ich Lust mein Waffeleisen wieder einmal zu verwenden
selbst gemachtes Marillenkompott
Eine Gaumenfreude
klingt köstlich
Sehr lecker