Für den Scheiterhaufen mit Vanillesauce die Semmeln (oder Brioche) in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Äpfel bzw. Birnen waschen, entkernen und feinblättrig schneiden. In einer Schüssel mit Zimt und eventuell den Rumrosinen vermengen.
3 Eier trennen, die Dotter mit der Milch und den 3 ganzen, aufgeschlagenen Eiern gut verrühren. Die 3 Eiklar beiseite stellen.
Semmelscheiben in die Eiermilch tauchen und in die Form schlichten. Äpfel bzw. Birnen darauf verteilen. Eine 2. Schicht Semmelscheiben (Brioche) in Eiermilch getaucht darüber schlichten, restliche Eiermilch darüber verteilen. Bei 165 °C in der Philiips Airfryer Heißluftfritteuse ca. 25-30 Minuten backen.
Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen, Kristallzucker einrieseln lassen und so lange schlagen, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Den Schnee auf dem Scheiterhaufen verteilen und glattstreichen, weitere 5 Minuten bei 175 °C fertigbacken. Etwas abkühlen lassen, portionieren.
Die Milch mit der längs halbierten und ausgekratzten Vanilleschote in einem Topf aufkochen lassen. Maizena mit etwas Milch oder Wasser, sowie den Eidottern glattrühren und in die kochende Milch einrühren.
Vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und den Scheiterhaufen mit Vanillesauce sofort servieren.
Tipp
Der Scheiterhaufen mit Vanillesauce kann auch mit Rumrosinen gemacht werden. Das gibt ihm ein feines Aroma. Wer gar keine Rosinen möchte, lässt sie einfach weg.
Liebe Tasse Tee das geht gut.Liebe Grüße
Liebe MIG, danke für den Hinweis - wir haben das Rezept überprüft und die falsche Zutatenliste korrigiert.liebe Grüße
schmeckt sicher gut
Sehr gut
Im Rezept: 3 Eier trennen, die Dotter mit der Milch und den 3 ganzen https://backroomsgame.net/