Für die Schwarzwälder Kirschtorte zunächst den Biskuitteig zubereiten, dafür die Eier trennen. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Anschließend ca. ein Drittel des Zuckers in den Schnee einschlagen (50 g).
Dotter mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Backpulver und Kakao in Mehl einsieben. Danach Mehl, Schokolade und Schnee unter die Dottermasse heben.
Tortenform einfetten und etws bemehlen. Masse in die Tortenform füllen und im vorgeheizten Backrohr mit Heißluft bei 170° C ca. 30 min backen. Teig auskühlen lassen.
Für die Creme Kirschen abseihen und den Saft mit Wasser auffüllen damit es einen 1/2 l ergibt. Damit Pudding kochen laut Puddinganleitung. Pudding gut auskühlen lassen. Einen 1/2 Becher (125 ml) Schlagobers steif schlagen, erkalteten Pudding unterrühren und mit Zucker und Rum abschmecken. Einige Kirschen zum Verzieren zurückhalten.Torte 2x durchschneiden (oder 1x).Mit Creme und Kirschen füllen. Den restlichen Schlagobers steif schlagen (375 ml). Schwarzwälder Kirschtorte mit Creme bestreichen und mit dem restlichen steifgeschlagenen Schlagobers, Kirschen und Schokoflocken verzieren.
Tipp
Wichtig! Den Pudding für die Schwarzwälder Kirschtorte ganz auskühlen lassen. Einfach genießen!
schokopudding ?
schmeckt sicher sehr gut
Die scheint ja ein Gaumenschmaus zu sein, sicher einen Versuch wert!
toll
sehr gut