Für die Sheepworld-Torte die Eier trennen. Schnee schlagen. Dotter mit dem Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Das Mehl mit Backpulver und Kakao versieben und in die Schaummasse einheben, zum Schluss das Öl und etwas Mineralwasser langsam und vorsichtig untermischen. (Das Mineral macht es flaumiger und locker).
Die Masse in einen Tortenboden/Blechschüssel und fünf Muffinsförmchen füllen und bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen. Das Weichselkompott mit Saft aufkochen, das Stärkemehl mit wenig Saft anrühren und in das kochende Kompott einrühren.
Für die Oberscreme das Schlagobers mit Zucker steif schlagen. Gelatineblätter einweichen, ausdrücken und über Dunst auflösen. Unter das Schlagobers mischen und mit Kirschwasser abschmecken. Die Torte zweimal durchschneiden.
Auf den ersten Boden die ausgekühlten, angedickten Weichseln geben, etwa 1/3 Oberscreme aufstreichen. Den zweiten Boden auflegen, mit 1/3 Oberscreme bestreichen, mit dem letzten Boden abdecken.
Aus den Muffins den Kopf und die 4 Beinchen formen (eventuell diese auch einmal durchschneiden und mit Kirschmarmelade füllen). Zusammensetzen, Alles rundum mit der restlichen Oberscreme bestreichen. Rosetten aufspritzen, mit flüssiger Schokolade und mit Weichseln und Schokospänen verzieren (Augen, Ohren, usw.). Aus dem Marzipan/Masse de Chino die Ohren und das Schwänzchen formen. Gutes Gelingen bei der Sheepworld-Torte und viel Spass!
Tipp
Weißer wird die Sheepworld-Torte mit Masse de Chino! Aber es ist nicht unbedingt notwendig.
Hallo, was ist Masse de Chino? Habe ich bis heute noch nie gehört :/
Das gleiche wir (Roll-)Fondant :-)
Wieder etwas dazu gelernt :) Vielen lieben Dank für die Antwort :)
Gerne! :-)
toll