Für die Spargel-Tarte zuerst den Mürbteig vorbereiten. Butter, Mehl und Salz mit den Händen vermengen. Wenn keine Butterwürfel mehr sichtbar sind, die Eier auf einer bemehlten Arbeitsfläche unterkneten. Falls die Masse zu trocken sein sollte, ein paar Esslöffeln Wasser unterkneten, mit Folie einschlagen und im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen.
Für die Tarte-Füllung den Ricotta, grob geschnittenen Basilikum, Schlagobers und die Eier mischen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Eine runde Springform (28cm) ausbuttern und mehlieren, den Mürbteig dünn ausrollen und die Form damit auslegen, mit Blindbackbohnen auf Backpapier bei Umluft 160 °C 15 bis 20 Minuten backen.
Den gebackenen Mürbteig in der Form auskühlen lassen, die Ricotta Masse einfüllen, die Spargel schälen und roh in Stücke schneiden, auf die Masse verteilen und bei 160 °C Umluft 20 bis 25 Minuten backen.
Bevor die Spargel-Tarte angeschnitten wird, 10 Minuten bei Raumtemperatur auskühlen lassen.
Tipp
Wer dieses Spargel Rezept ein wenig fruchtiger mag, kann die Ricotta Masse auch mit Zitronenabrieb und etwas Saft würzen.
wie viel Spargel verwendet man ca.?
Für eine große Form braucht man nur die Hälfte vom Teig.
Liebe Maus25, danke für den Hinweis! Wir haben die Mengenangabe bei den Zutaten ergänzt! Mit den besten Grüßen - die Redaktion
Das ging ja schnell!DANKEWerde ich auf jeden Fall bald ausprobieren.
Sehr gut