Für die Topfen-Joghurttorte die Eier trennen und das Eiklar mit der Prise Salz steifschlagen. Dotter mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren. Anschließend den Schnee und das Mehl abwechselnd in die Dottermasse unterheben.
Tortenform befetten und bemehlen, die Masse einfüllen und bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Das Biskuit auskühlen lassen und danach waagrecht durchschneiden.
Für die Fülle die Pfirsichhälften in kleine Stücke schneiden. Topfen, Joghurt und Zucker gut verrühren und die Pfirsichstücke dazumischen. 6 Blatt Gelatine in Wasser ca. 5 Minuten einweichen, anschließend ausdrücken und auf kleiner Stufe erhitzen bis sie flüssig sind.
Danach 3-4 Löffel der Topfenmasse mit der Gelatine verrühren (Temperaturausgleich) und dann erst in die Topfenmasse einrühren. Zuletzt den steif geschlagenen Schlagobers vorsichtig unterrühren.
Den ersten Teil des Biskuits wieder in die Tortenform geben, die Fülle daraufstreichen und anschließend den 2. Teil der Torte darauf setzen. Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Tipp
Die Topfen-Joghurttorte kann auch mit anderen Früchten nach Saison und Wahl zubereitet werden.
ich würde auch lieber frische Pfirsiche nehmen
Sehr gute torte
würde obenauf weisse schoko träufeln
sehr gut für Naschkatzen
Welchen Durchmesser hat die Springform.