Topfenknödel mit Marmelade

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Topfenknödel mit Marmelade die Marmelade in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Pro Knödel wird ein Würfel benötigt - also 6-8 Stück (je nach Größe).
  2. Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig kneten (Butter sollte weich sein). Wenn der Teig klebt, noch etwas Mehl zugeben. Dann mindestens eine halbe Stunde kühl stellen.
  3. Die Marmeladewürfel aus der Form nehmen - sollten gut gefroren sein. Teig in 6-8 gleich große Stücke teilen - je nach Größe der Würfel. Die Stücke flach drücken (am besten mit nassen Händen) und jeweils einen Würfel einarbeiten und einen Knödel daraus formen.
  4. Die Knödel im Salzwasser ca. 20 Minuten leicht köcheln.
  5. Für die Brösel die Semmelbrösel und den Zucker in Butter ganz leicht anrösten. Nach Belieben noch mit Zimt verfeinern. Die Topfenknödel mit Marmelade aus dem Wasser nehmen, in den Bröseln wenden und mit weiteren Bröseln servieren.

Tipp

Selbstverständlich kann man die Knödel auch klassisch mit Erdbeeren, Marillen usw. füllen. Zwetschgenröster, Marillenröster und dergleichen passen auch gut dazu.

Die Topfenknödel mit Marmelade können mit jeder beliebigen Marmelade gefüllt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept