Die Germ im Wasser zerrinnen lassen und gemeinsam mit der Hälfte des Mehls zu einem glatten Dampfl durchrühren. Etwa 20 Min. an einem warmen Ort gehen. Das übrige Mehl, die zerlassene lauwarme Butter, den Honig und das Meersalz zufügen und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig zusammenkneten.
Eine Tortenspringform ausfetten, den Teig gleichmässig auf dem Boden gleichmäßig verteilen und abgedeckt wiederholt so lange an einem warmen Ort gehen, bis sich das Volumen ca. verdoppelt hat. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 160 Grad vorwärmen.
Das Vollkornmehl gemeinsam mit der Butter und dem Honig zu Streuseln zubereiten. Ein Backblech mit Pergamtenpapier ausbreiten, die Streusel darauf gleichmäßig verteilen, im Herd ca. 20 Min. backen und dann abkühlen.
Die Tortenspringform in den Herd stellen und den Germteig 25 min backen. Den Teig ebenfalls abkühlen.
Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser in etwa 10 Min. ausquellen. In der Zwischenzeit den Topfen mit einem Quirl glattrühren und mit der Frutilose süssen. Die Vanille und die Zitronenschale hineinrühren. Anschließend die Gelatine in einem Kochtopf im heissen Wasserbad zerrinnen lassen. Das Schlagobers steif aufschlagen und vorsichtig unter den Topfen heben. nach und nach die flüssige Gelatine darunterrühren.
Dann die Oberscreme so lange abgekühlt stellen, bis sie zu stocken beginnt. Sie dann auf den ausgekühlten Hefeteigboden aufstreichen. Zum Schluss die Vollkornstreusel auf der Krem gleichmäßig verteilen und die Torte für wenigstens 20 min abgekühlt stellen. Dann die Torte ungefähr 15 auf der Stelle große, keilförmige Stückchen schneiden.
den Teigboden halbieren und dünn mit Rapshonig bestreichen.