Für die traditionelle Erbsensuppe mit Schwarzbrot und Speck die Spalterbsen über Nacht in Wasser quellen lassen.
Anschließend die Spalterbsen abspülen. 2 Liter Wasser in einen Topf geben, die Erbsen, die Schweinspfoten und den Frühstücksspeck (klein schneiden) zufügen und zum Kochen bringen.
Sollte Schaum entstehen, diesen mit dem Siebschöpfer entfernen. Anschließend auf niedriger Temperatur ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Lauchstange halbieren, abspülen und in halbe Ringe schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch pellen und klein schneiden. Die Erdäpfel schälen, waschen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Karotten und Sellerieknolle schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
Danach das Gemüse zur Suppe geben. Anschließend die Suppe ca. 1,5 Stunden leicht köcheln lassen, ab und an umrühren und eventuell mit Wasser auffüllen.
Die Schweinspfoten aus der Suppe nehmen und weggeben. Die Rauchwürste halbieren, in mundgerechte Stücke schneiden und zur Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Petersilie waschen, klein schneiden und zur Suppe geben. Die Schwarzbrotscheiben mit Butter bestreichen und mit Speck belegen.
Die traditionelle Erbsensuppe in Schälchen geben und mit Schwarzbrot und Speck servieren.
Tipp
Die Erbsensuppe kann auch mit Frankfurter Würsteln serviert werden.