Für die Vanille Cupcakes das Mehl mit dem Backpulver versieben. Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mark aus der Vanilleschote auskratzen und hinzufügen. Das Öl und die Milch hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Mit einer Prise Salz würzen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Nun die trockene Mehl-Backpulvermischung unter die Eiermasse mischen und gut miteinander vermengen, bis ein glatter Teig entsteht. Die klein gehackten Schokostückchen einrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausfüllen und auf ein Backblech stellen. Die Cupcakemasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen, bevor das Topping darauf verteilt wird. Andernfalls zerrinnt es.
Für das Vanilletopping den Vanillepudding laut Packungsanleitung zubereiten. Den Pudding abkühlen lassen und danach die Butter hinzufügen. Das Topping mit dem Handmixer schaumig aufschlagen. Das Vanille Topping in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und es auf den ausgekühlten Cupcake von außen beginnend auftragen.
Die Vanille Cupcakes am besten gleich servieren oder im Kühlschrank kaltstellen.
Tipp
Mit rosa Zuckergussherzen bestreut, ist der Vanille Cupcake ein toller Liebesbeweis zum Valentinstag.
habe beim topping weniger butter genommen und dafür frischkäse hinzugefügt. schmeckt auch sehr gut
schmeckt
Für den Teig habe ich nur die Hälfte vom Zucker genommen, es war süß genug.
sehr gut mit Pudding
schmeckt