Walliser Birnen-Wein-Tarte

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein Kuchenrezept für alle Leckermäuler:
  2. Mehl mit Zucker und Salz vermengen. Butter in Flocken dazuschneiden. Danach das Ganze zwischen den Fingern zu einer bröseligen Menge raspeln. Eidotter und Wasser mixen und beigeben. Die Ingredienzien schnell zu einem glatten Teig zusammenfügen. In Folie einschlagen und wenigstens dreissig min abgekühlt stellen.
  3. In der Zwischenzeit Weißwein, Saft einer Zitrone, aufgeschlitzten Vanillestengel und herausgekratzte Samen sowie Zucker in einer weiten Bratpfanne auf mittlerem Feuer fünf min machen. Gleichzeitig die Birnen abschälen, halbieren und das Kerngehäuse ausstechen. In den Bratensud legen und bei geschlossenem Deckel auf kleinem Feuer nur gerade knapp weich machen. Herausheben und gut abrinnen.
  4. Den Bratensud auf großem Feuer auf zwei dl kochen. Den Vanillestengel entfernen. Zehn min auskühlen. Jetzt mit den Eiern, den Eidotter sowie dem Doppelrahm durchrühren.
  5. Den Teig auf der bemehlten Fläche ungefähr drei mm dünn auswallen. Die gebutterte Pieform beziehungsweise das Wähenblech damit ausbreiten. Boden mit einer Gabel regelmässig einstechen. Die gemahlenen Mandelkerne darauf gleichmäßig verteilen.
  6. Die Birnenhälften in Längsrichtung fächerartig so aufschneiden, dass sie oben noch zusammenhalten. In der Form dekorativ anordnen. Den Ei-Rahm-Guss darüber gleichmäßig verteilen.
  7. Die Tarte im auf 200 °C aufgeheizten Herd auf der untersten Schiene derweil fünfunddreissig bis vierzig Min. backen. Lauwarm beziehungsweise abgekühlt zu Tisch bringen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Walliser Birnen-Wein-Tarte“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Walliser Birnen-Wein-Tarte