Walnuss-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Walnuss-Torte die Zutaten für den Sandteig miteinander gut verkneten. Den Backofen auf 160 Grad vorwärmen. Den Teig teilen. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Jeweils eine Hälfte des Teiges einfüllen und mit 125 g Holunderbeerenmarmelade bestreichen. Die Hälfte vom Eiweiß-Gemisch steif schlagen und auf die Holunderbeerenmarmelade verteilen.
  3. Die Hälfte der gehackten Walnüsse darüber streuen. Den 1. Boden in ca 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad gar backen. Mit dem 2 . Boden genauso verfahren. Beide Böden gut auskühlen lassen.
  4. Für den Pudding 3/4 von der Milch mit dem Zucker aufkochen. Puddingpulver mit der übrigen Milch glatt rühren. Dazu geben und kurz aufkochen lassen und das Eigelb unterrühren.
  5. Die Butter schaumig mixen und unter den Pudding mengen. Den 1. Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring umher setzen. Die abgekühlte Creme auffüllen und glatt streichen.
  6. Anschließend den 2. Boden auflegen und leicht andrücken. Aber ohne das die Creme austritt! Anschließend die Walnuss-Torte für eine Nacht in die Kühlung geben.
  7. Am nächsten Tag vorsichtig den Tortenring mit einem angefeuchteten Messer entfernen.

Tipp

Das Rezept für die Walnuss-Torte lässt sich auch mit anderen Nüssen zubereiten, wenn man keine Walnüsse mag oder zu Hause hat. Auch andere Marmeladen, wie zum Beispiel Zwetschkenmarmelade kann man probieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Walnuss-Torte

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Walnuss-Torte“

  1. marwin
    marwin — 21.3.2022 um 13:14 Uhr

    sehr gute Variante

  2. Huma
    Huma — 12.2.2018 um 11:11 Uhr

    Liest sich interessant. Ich nehme mal an, dass es sich hier um einen Mürbteig und nicht Sandteig (würde ja gemixt) handelt. Ist zwar etwas an Arbeit, jedoch einen Versuch werde ich trotzdem machen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Walnuss-Torte