Für weiße Schokoladenmousse im Schokoladenei zunächst zwei Drittel der Kochschokolade fein hacken und über dem Wasserbad unter durchgehendem Rühren gemächlich zerrinnen lassen. Nun die übrige Kochschokolade dazugeben, unterziehen und auf ungefähr 31 °C erwärmen (Immer mit einem Holzlöffel rühren.).
Als Sockel für das Ei auf einem Teller zwei EL Kochschokolade geben, ein wenig antrocknen lassen. Luftballons ein wenig aufblasen (ca. 6-8 cm ø) und verknoten. Ballons ausführlich waschen, abtrocknen. Ballons in die flüssige Kochschokolade eintunken und auf den Sockel auf dem Teller setzen. Die Kochschokolade fest werden lassen. Mit einer Schere das obere Ende der Ballons einkerben, Luft entweichen lassen. Ballons vorsichtig aus der Schokoschale lösen.)
Für die Mousse die Dotter mit dem Zucker cremig rühren. Die weiße Schoko über dem Wasserbad schmelzen. Mit dem aufgeschlagenen Eidotter vermengen, das Schlagobers unterziehen. Eiklar steif aufschlagen und unter die weiße Schokoladenmasse heben. Die Creme in die Schokoschalen füllen, kühl stellen und fest werden lassen.
In der Zwischenzeit das Mangofruchtfleisch zermusen, durch ein Sieb streichen und mit etwas Zitronensaft abschmecken.
Vor dem Servieren das Püree als optischen Dotter über die weiße Schokoladenmousse im Schokoladenei geben.
Tipp
Je hochwertiger die Schokolade für die weiße Schokoladenmousse im Schokoladenei ist, desto köstlicher wird das Ergebnis.
Kreative, dekorative Idee.
sehr schön angerichtet
toll
Lecker
klingt gut