Für die Werther's Original Karamell-Topfentorte zunächst das Mehl mit dem Zucker, der Butter, dem Ei und einer Prise Salz rasch zu einem Mürbteig verkneten. Rollen Sie den Teig etwas größer als die Springform aus, drücken Sie ihn in die Form und kleiden Sie auch den Rand aus. Klebt der Mürbteig beim Ausrollen, stellen Sie den Teig 30 Minuten kühl.
Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Für die Füllung trennen Sie die Eier. Schlagen Sie das Eiweiß zu Eischnee, anschließend den Schlagobers steif schlagen. In einer weiteren Schüssel das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Topfen, Sauerrahm, Mehl und Zitronensaft dazugeben und verrühren. Ziehen Sie nun zuerst den Schlagobers und dann das Eiweiß unter die Masse.
Verteilen Sie die Füllung in die Springform und backen Sie den Kuchen ca. 1 Stunde bis 1 Stunde und 20 Minuten. Den Backofen während des Backens möglichst nicht öffnen, sonst kann es passieren, dass der Käsekuchen zusammenfällt. Den Kuchen nach Ende der Backzeit am besten im Backofen abkühlen lassen, d. h. das Backrohr nur einen Spalt öffnen.
In der Zwischenzeit bereiten Sie das Basisrezept für die Werther's Original Karamellmasse zu. Die Masse sollte abgekühlt sehr zähfließend sein. Das Karamell auf den abgekühlten Käsekuchen gießen und gleichmäßig verteilen.
Vor dem Servieren den Pfirsich in Schnitze schneiden und die Mitte der Werther's Original Karamell-Topfentorte damit garnieren.
Tipp
Das Rezept für Werther's Original Karamell-Topfentorte reicht für eine Torte mit 26 cm Durchmesser.
sehr gut zum Kaffee
Sieht wirklich schmackhaft aus. Kann man zur Not auch das Karamell ohne diese Bonbons herstellen?
Zucker für die Fülle fehlt