Um Apfel-Kleftiko zuzubereiten, wird pro Person ein Apfel gerechnet. Je nach Gästeanzahl einfach die gesamten Zutaten in etwa hochrechnen (z.B. bei 4 Personen in etwa 1/4 Liter Apfelsaft).
Zuerst werden die Äpfel entkernt und geschält. Danach diese in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Anschließend Butter, Kristallzucker, Zimt und Zitronensaft dazugeben. Nach Belieben kann man Mandelblättchen oder Rosinen beimengen. Zum Schluss noch den Apfelsaft in die Schüssel geben und die Masse gut umrühren.
Nun pro Portion einen Backpapierbogen und eine Schnur vorbereiten. Jeweils etwas von der Masse auf einen Backpapierbogen geben und mit der Schnur zu einem Säckchen binden.
Nun die Apfel-Kleftikos auf einem Blech bei 180-200 °C Heißluft ca. 30 Minuten ins Backrohr geben. Vor dem Anrichten die Säckchen öffnen, Vanilleeis darauf platzieren und mit etwas Kürbiskernöl und Kürbiskernen verfeinern. Eventuell auch noch einen Klecks Schlagobers mit Zimt oben auf jedes Apfel-Kleftiko geben.
Tipp
Dieses Rezept für Apfel-Kleftiko lässt sich sehr einfach auf die Anzahl der Gäste umlegen. Man kann auch nur für eine Person eine tolle Nachspeise zubereiten.
klingt lecker
klingt gut
toll
lecker
klingt gut