Baguette Grundrezept

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Baguette Grundrezept alle Zutaten, bis auf den Germ, trocken mischen. Den Germ erst im Wasser auflösen und dann dazugeben. Den Teig 2 - 3 Minuten durchkneten, dann abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.
  2. Den Teig in drei Teile teilen, und die leicht rund rollen. Die Teile mit einer Plastiktüte bedecken und 10 Minuten stehen lassen. Den Teig noch einmal gehen lassen, dadurch wird er leichter formbar.
  3. Die Teigkugeln mit der Hand flachdrücken und aufrollen, evt. die Seiten ein wenig einwickeln. So entsteht die typische Baguetteform. Die Arbeitsplatte sollte nicht bemehlt sein. Der Teig darf leicht klebrig bleiben, damit sich die Nahtstelle am Baguette einfacher schließen lässt.
  4. Danach kann man das Teigstück zu einer wurstartigen Rolle von beliebiger Länge formen, sodass es gerade noch auf ein Blech passt. Die Baguettes nebeneinander auf das Backpapier legen und mit einem scharfen Messer einschneiden.
  5. Das Backblech mit dem geformten Baguette abdecken, damit die Teigoberfläche nicht austrocknet und 45 Minuten ruhen lassen.
  6. Das Backrohr auf 250 Grad vorheizen, kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen und die Baguettes 30 Minuten bei 240 °C backen.

Tipp

Die Feuchtigkeit im Backrohr ist sehr wichtig, damit sich eine knusprige, knackige Kruste bildet. Allerdings kann das Backergebnis in jedem Küchenherd etwas anders ausfallen, weil die Temeperaturen in der Regel schwanken.

Wird das Baguette zu dunkel, können Sie beim nächsten Backen nach den ersten 10 Minuten die Hitze auf 230 °C herunterdrehen. Ist es nicht braun genug, können Sie die Backzeit um fünf Minuten verlängern. Wichtig ist, dass bei dem Einschieben der Baguettes der Herd heiß genug ist und ausreichend feuchte Luft beinhaltet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Baguette Grundrezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Baguette Grundrezept“

  1. solo
    solo — 21.2.2016 um 22:23 Uhr

    Lecithin würde ich nie nehmen. Da kann man ja gleich beim Discounter kaufen. Allerdings braucht man mehr Germ - denn Lecithin wird als Treibmittel verwendet.

  2. brigitteb
    brigitteb — 16.2.2016 um 17:29 Uhr

    Sehr ausführliche Beschreibung ! Ich habe feines Weizenvollmehl verwendet . Da ich kein Lecithin hatte , habe ich es weg gelassen. Bestreut habe ich das Baguette mit Sesam.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Baguette Grundrezept