Für Bananoffes aus den Teigzutaten einen Mürbteig kneten. Zu 2 Rollen formen und diese in 12 Stücke teilen. Eine Muffinform einfetten und die Teigstücke in die Mulden einpassen.
30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Förmchen mit einer Gabel einstechen und ca. 15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
Für das Karamell ein einem Topf Zucker und Wasser schmelzen und bei starker Hitze ohne Rühren zu einem hellen Karamell kochen. Vom Herd nehmen und Butter, Salz und Obers unterrühren. Es soll eine weiche Creme entstehen.
Für die Creme Bananen klein würfeln und sofort mit dem Zitronensaft vermischen. Das Obers steif schlagen. Die Bananenmischung mit der Karamellcreme mischen und das Obers und die Schokoraspeln zugleich unterheben.
Die Teigtörtchen mit der Creme füllen und 1-2 Stunden kühlstellen. Eventuell die Bananoffes mit getrockneten Bananescheiben garnieren.
Tipp
Wer selbst keinen Mürbteig zubereiten kann/will kann natürlich auch Gekauften oder fertige Mürbteigförmchen für die Bananoffes verwenden.
Das klingt sehr gut und schaut richtig lecker aus :)
ein Gaumenschmaus
sehr gut zum Nachmittagskaffee
sehr lecker
Köstlich!