Für Bauernkrustenbrot die beiden Mehlsorten mischen. Mit der fein zerbröckelten Hefe, dem Salz und dem lauwarmen Wasser zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Diesen Teig nun so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig nochmals durchkneten und in 2 Portionen teilen. Jede Portion nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Brotlaib formen. Diese Brotlaibe auf ein gefettetes Backblech legen und nochmals 20 Min gehen lassen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen stellen,und diesen auf 220 °C vorheizen.
Die Brote kurz vor dem Backen an der Oberfläche mit Wasser einpinseln und sofort in den heißen Backofen geben. Bei 220 °C 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 200 °C reduzieren und die Brote in ca. 50 bis 60 Minuten fertig backen. Bauernkrustenbrot abkühlen lassen.
Tipp
Verfeinern Sie das Bauernkrustenbrot nach Geschmack mit Nüssen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, etc...
schmeckt hervorragend
Ein sehr leckeres Rezept! Habe statt frischer Hefe, 3 Päckchen Trockenhefe genommen. Habe noch 1 EL Brotgewürz-Mischung zugegeben.
Gewürze gehören nicht in dieses Brot. Selbstverständlich können Sie das Rezept. abwandeln und Gewürze ihrer Wahl hinzufügen.
Warum kommen da keine Gewürze dazu?Kümmel, Fenchel, Anis, Korianderkörner?