Biskuitroulade mit Bananencreme

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Biskuitroulade die Eier trennen. Die Eidotter mit dem Zucker und Vanillezucker und dem Chai-Küsschen Gewürz ein paar Minuten sehr schaumig rühren. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen.
  2. Den Schnee und das Mehl vorsichtig unter die Eidotter-Zuckermasse heben. 2 - 3 EL von dem Teig auf die Seite geben und mit ca. 1 TL Kakao vermengen. Den restlichen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen und mit dem eingefärbten Teig verzieren.
  3. Dazu ein paar Klecke auf den Teig geben und mit z. B Löffelstiel ein Muster ziehen. Im vorgeheiztem Rohr bei 200 °C ca. 15 Minuten je nach Herd bei Ober- und Unterhitze backen. Der Teig darf nicht zu hart werden!
  4. Das fertige Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und sofort mit dem Geschirrtuch einrollen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit das Schlagobers mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  5. Den Topfen mit dem Kokosblütenzucker und Vanillezucker glatt rühren 2 Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken und zum Topfen geben. Jetzt das Schlagobers vorsichtig unterrühren.
  6. Die Zuckermenge richtet sich nach der Süße der Bananen, nach Bedarf noch etwas Zucker untermengen. 1 Banane klein würfelig schneiden und mit einem TL Chai Küsschen Gewürz vermengen.
  7. Die Roulade vorsichtig ausrollen und die Creme gleichmäßig darauf streichen und anschließend die Bananenstückchen darauf verteilen (am besten dort wo die Roulade wieder begonnen wird zusammen zu rollen) und das Ganze wieder zusammen rollen.

Tipp

Wer möchte kann die Biskuitroulade mit Staubzucker bestreuen oder mit einer Schokoglasur überziehen. Wer möchte kann die Biskuitroulade auch vor dem Bestreichen mit Creme, mit Marmelade bestreichen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept