Brotaufstriche - Süss und Pikant Teil 1

Zutaten

Zubereitung

  1. Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
  2. Aprikosenbutter:
  3. Marillen ein paar Stunden in Wasser einweichen, zermusen. Mit den restlichen Ingredienzien vermengen. Anstelle der getrockneten Marillen können Sie genauso getrocknete Datteln, Rosinen, Feigen beziehungsweise eine Trockenfrüchtemischung verwenden.
  4. Nougatcreme:
  5. Alle Ingredienzien zu einer Krem durchrühren. Kühl behalten.
  6. Mandelbutter Gemahlene Mandelkerne mit den restlichen Ingredienzien zu einer cremigen Menge durchrühren. Kühl stellen.
  7. Tomatenbutter:
  8. Die weiche Butter mit den restlichen Ingredienzien gut mischen. Kühl behalten.
  9. Die pikanten Buttermischungen in einen Spritzbeutel befüllen, Rosetten spritzen und einfrieren. Auf Getreidebratlingen bzw. Gemüsegerichten nicht nur dekorativ, sondern ebenso köstlich.
  10. Avocadocreme:
  11. Avocado in Längsrichtung halbieren, Kern herausnehmen. Fruchtfleisch mit der Gabel zerdrücken. Gürkchen, Peporoni, und Oliven klitzeklein schneiden, würzen und alles zusammen gut miteinander mischen.
  12. Zwiebelbutter:
  13. Feingeschnittene Zwiebel in ein wenig Butter braun rösten. Restliche Butter hinzufügen bis sie aufschäumt. Feingeschnittenen Apfel und Salz hinzufügen. Wegen der besseren Streichfähigkeit die Zwiebelbutter bei Raumtemperatur behalten.
  14. Champignonbutter:
  15. Feingeschnittene Zwiebel in ein kleines bisschen Butter glasig weichdünsten. Champignons kleinschneiden und hinzufügen. Kurz mitdünsten. Würzen und im Handrührer zermusen. Auskühlen. Mit der Butter vermengen und abgekühlt behalten.
  16. Brotaufstrich mit Germ:
  17. Feingewürfelte Zwiebel und durchgedrückte Knoblauchzehe in ein wenig Butter glasig weichdünsten. Germ hineinbröckeln, zerrinnen lassen. Gemüsesuppe aufgiessen. Weizenmehl untermengen und aufwallen lassen. Würzen. Nach dem Erkalten 50 g Butter einrühren. (Schmeckt wie Leberwurst) Gomasio: Sesamsaat und Salz werden getrennt in einer trockenen Bratpfanne geröstet. Sesamsaat bei geringer Temperatur, bis er duftet. Salz in der Bratpfanne abtrocknen. Nach dem Erkalten beides durch die Getreidemühle treiben beziehungsweise im Mörser zerreiben. Gomasio kann direkt aufs Butterbrot gestreut beziehungsweise als Würze auf Nudeln, Suppen, Erdäpfeln beziehungsweise Pizza verwendet werden.
  18. Eckard Radzoms pikanter Brotaufstrich:
  19. Die Paradeiser zermusen, mit den restlichen Ingredienzien zu einer steifen Menge Verrühren.
  20. mit dem Weizen - das macht weniger Probleme.
  21. Grümkernpaste:
  22. Grümkern mit Salz, Wasser, Pfeffer, Lorbeerblättern und Thymian 5 Min. machen und auf der ausgeschalteten Herdplatte quellen. Mit Olivenöl, dem durch die Presse gedrückten Knoblauch und Majoran nachwürzen und im Handrührer kremig rühren (vielleicht noch ein klein bisschen Wasser dazugeben).
  23. Erinnert im Wohlgeschmack an feine Leberwurst.
  24. Kichererbsen-Aufstrich:
  25. Die Kichererbsen eine Nacht lang einweichen. Mit dem geputzten Suppengrün in einen Kochtopf geben, mit Wasser überdecken und 1 1/2 Stunden bei geschlossenem Deckel machen (im Kelomat reduziert sich die Garzeit um 1/3).
  26. Die Kichererbsen in einem Sieb gut abrinnen. Das Suppengrün herausnehmen.
  27. Die Kichererbsen zermusen und mit dem Olivenöl, dem Saft einer Zitrone sowie dem Knoblauch vermengen.
  28. Das Püree mit Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer und Curry würzen. In eine Schale befüllen und mit einigen Petersilblättchen garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Brotaufstriche - Süss und Pikant Teil 1“

  1. Thekla
    Thekla — 27.11.2014 um 16:56 Uhr

    Brotaufstriche sind doch keine Nudelgerichte

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brotaufstriche - Süss und Pikant Teil 1