Für die Chili-Burger das Rindfleisch mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Sichtbare Sehnen entfernen und durch den Fleischwolf (mittlere Lochscheibe) drehen. Die Paprikaschote waschen, halbieren, dabei Kerne, Häutchen und Stielansatz entfernen und kleinwürfelig schneiden.
Knoblauchzehe, Chilischoten und Koriander sehr klein hacken. Das faschierte Fleisch mit den Paprikawürfeln, Kräutern und Gewürzen gut vermengen und abschmecken. Aus der Masse mit feuchten Händen 4 Laibchen formen und auf beiden Seiten mit Öl bepinseln.
Auf dem heißen Grill ca. 8 Minuten knusprig braun grillen, währenddessen einige Male wenden. Die Laibchen dürfen innen noch zart rosa sein. Die Jalapeno-Chilischoten trocken tupfen und in Ringe schneiden. Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden.
Die Hamburger-Brötchen quer durchschneiden und kurz auf dem Grillrost wärmen. Die Fleischlaibchen auf die Brötchen legen. Den Chili-Burger mit Jalapenos und Tomatenscheiben belegen und mit etwas süß-saurer Chilisauce abschließen. Den Brötchen-Deckel darauflegen.
Tipp
Anstelle von Chilischoten können Sie bei diesem Chili-Burger-Rezept auch Tabasco verwenden.
Ich mache meine Pattys nur mit Salz und Pfeffer, dadurch wird das Fleisch nicht wässrig. Alle anderen Zutaten kommen in die Soße.
eine scharfe Sache
leeecker
klingt lecker
super!