Für das Chili con Tofu die Bohnen in ein Sieb gießen, abspülen und abtropfen lassen. Linsen ebenfalls in ein Sieb geben und so lange ausspülen, bis das Spülwasser klar bleibt.
Räuchertofu entweder sehr klein schneiden, oder mit den Fingern krümelig zerreiben. Öl in einer beschichteten Pfanne (Wok) erhitzen und die Tofukrümel darin ca. 5 Minuten scharf anbraten, bis kein Wasserdampf mehr aufsteigt.
Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden, Paprika und Kartoffeln und würfeln. Hitze etwas reduzieren, die Zwiebelstückchen zum Tofu geben und glasig andünsten.
Tomatenmark und Knoblauch kurz mitrösten, dann mit den Tomaten in Stücken aufgießen, Kümmel und italienische Kräuter dazu geben, aufkochen und mit Deckel 10 Minuten köcheln lassen, falls erforderlich Wasser zugießen.
Zwischendurch die Kartoffel- und Paprikawürfel dazu mischen. Nach 10 Minuten Linsen, Bohnen, Apfelessig, Ahornsirup und Pfeffer dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Chili, Mais und Salz untermischen und noch einmal 5 Minuten kochen. Zwischendurch, falls erforderlich Wasser zugießen oder offen weiterkochen, wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist. Chili abschmecken und heiß servieren.
Tipp
Bei Tisch kann man das Chili con Tofu mit Chiliöl oder Sambal Oelek nach Geschmack nachwürzen.