Eierlikör-Schokoladendessert mit Himbeeren

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Eierlikör-Schokoladendessert mit Himbeeren zunächst die Himbeeren mit dem Himbeergeist marnieren.
  2. Für den Basispudding die Maisstärke mit 180 ml der Milch glattrühren. Die restliche Milch mit Zucker und Vanillezucker in einem breiten Topf aufkochen Die glattgerührte Maisstärke nach und nach dazugeben. Unter ständigem Rühren nochmals aufkochen. Nach dem Aufkochen NICHT länger als 1 Minute kochen. Die Hälfte vom Pudding mit dem Eierlikör und die andere Hälfte mit dem Joghurt verrühren. Anschließend mit Frischhaltefolie so abdecken, dass diese direkt auf der Puddingoberfläche liegt. Beide Puddingsorten abkühlen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen.
  3. Für den Schokoladenpudding Maisstärke und Kakao mit 100 ml der kühlen Milch glattrühren. Die restliche Milch, Zucker und Vanillezucker in einem breiten Topf aufkochen. Die glattgerührte Maisstärke nach und nach dazugeben. Unter ständigem Rühren nochmals aufkochen. Nach dem Aufkochen NICHT länger als 1 Minute kochen lassen. Pudding beiseite ziehen und die Schokolade einrühren. Den Schokoladenpudding unter Rühren abkühlen lassen (evtl. über dem Wasserbad).
  4. Nun mit der Schichttarbeit beginnen. Joghurtpudding, marinierte Himbeeren, Schokoladenpudding und Eierlikörpudding übereinander in Schüsselchen füllen. Bis zum Servieren abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Eierlikör-Schokoladendessert mit Himbeeren vor dem Servieren mit Schokolade und Himbeeren garnieren.

Tipp

Essen Kinder mit, so können bei diesem Eierlikör-Schokoladendessert mit Himbeeren leicht die Kinderportionen ohne Alkohol zubereitet werden. Himbeeren ohne Himbeergeist und statt Eierlikör 2 Schichten Joghurtpudding einfüllen. Die Himbeeren können auch durch Erdbeeren ersetzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Eierlikör-Schokoladendessert mit Himbeeren

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Eierlikör-Schokoladendessert mit Himbeeren“

  1. insigna
    insigna — 18.2.2020 um 08:48 Uhr

    Auch mit Weichseln anstatt der Himbeeren schmeckt dieses Dessert wunderbar.

  2. Huma
    Huma — 10.8.2017 um 09:17 Uhr

    Habe beim Schokopudding weiße Schokolade (3 Eßlöffel) verwendet und die dunkle und auch den Kakao dafür weggelassen. Somit ist dies ein weißes Schokoladendessert mit Himbeeren geworden. Hat köstlich geschmeckt.

    • lizzy2500
      lizzy2500 — 2.5.2017 um 16:29 Uhr

      Hallo SandRad, die Konsistenz verändert sich dann. Lässt man länger kochen, so wird der Flammerie (Pudding) wieder dünner.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 27.3.2021 um 19:47 Uhr

    sehr gut

  4. SandRad
    SandRad — 2.5.2017 um 20:22 Uhr

    Wußte ich gar nicht, vielen lieben Dank für die Antwort lizzy :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eierlikör-Schokoladendessert mit Himbeeren