Für das Eierschwammerlgulasch Paprika halbieren, von Stiel und Kerngehäuse befreien, in Würfel schneiden. Zwiebel klein schneiden, Knoblauch blättrig schneiden.
Gemeinsam mit den Paprikawürfeln in Butter anschwitzen, Paprikapulver hinzfügen. Mit Weißwein und Saft einer Zitrone löschen, kurz aufwallen lassen.
Mit Rindssuppe und etwas Obers auffüllen, ungefähr 10 Minuten leicht wallen lassen. Den Saucenansatz mit einem Handmixer zu einer sämigen Sauce verquirlen und durch Sieb seihen.
Danach etwas kalte Butter untermengen. Eierschwammerl reinigen und in etwa gleichgroße Stückchen schneiden. In einer Bratpfanne scharf anbraten und auf ein Sieb leeren. Erst dann leicht mit Salz würzen.
Die abgetropften Eierschwammerl in die Paprikasauce Form, den gehackten Liebstöckel hinzfügen, kurz aufwallen lassen. Vor dem Anrichten noch etwas geschlagenes Obers und Petersilie hinzfügen.
Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken. Das Eierschwammerlgulasch mit Serviettenknödeln anrichten.
Tipp
Das Eierschwammerlgulasch schmeckt auch mit Kartoffelknödel oder Spätzle. Frische Petersilie rundet das Gulasch noch etwas ab.
mit einem Knöde immer wieder sehr gut
ein wahrer Gaumenschmaus
Bei mir schaut ein Schwammerlgulasch aber ganz anders aus, das hat eine orange Farbe
Statt dem edelsüssen Paprikapulver einmal ein geräuchertes probieren.
einer meiner Lieblingsspeisen