Für die Elchtorte zuerst den Nussboden zubereiten. Dazu Eier, Zucker und Zitronenschale schaumig rühren. Mehl, Walnüsse, Öl und Salz unterheben. In eine ausgefettete Tortenform geben und bei 180° Grad, 50 Minuten backen.
Für den Mohnboden Butter, Staubzucker und Zitronenschale schaumig rühren, Eidotter nach und nach beigeben. Mohn, Mandeln, Semmelbrösel, Zimt, Nelkenpulver und Backpulver miteinander vermischen. Eiklar, Kristallzucker, Vanillezucker und Salz zu festem Schnee schlagen. Diesen und das Mohngemisch hebe man unter die Buttermasse. In eine ausgefettete Tortenform geben und bei 180 Grad 60–70 Minuten backen.
Für die Buttercreme 50 ml Milch mit Puddingpulver verrühren, währenddessen die restliche Milch, Schlagobers, aufgeschnittene Vanilleschote und Zucker zum Kochen bringen. Angerührtes Puddingpulver unterrühren, einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Die Vanilleschote herausnehmen, abdecken und auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Butter mit Staubzucker schaumig rühren, den glattgerührten Pudding dazu geben und die Creme kaltstellen. Die ausgekühlten Böden aufschneiden, mit Marmelade bestreichen und mit der Buttercreme füllen. Bei der Deko der Elchtorte sind keine Grenzen gesetzt.
Tipp
Das Rezept wurde uns vom Bildungszentrum Hohewand anlässlich des Tortenwettbewerbs 2012 zur Verfügung gestellt.
Schaut toll aus und mit dem Nuß- und Mohnteig schmeckt dies sicherlich aus sehr gut.
die schaut sehr gut aus
wenn mein Sohn dieses Bild sieht bin ich geliefert und die Hook Geburtstagstorte abgemeldet ;o).
Sehr schöne torte
sehr süß!