Die Forellen innen und außen unter fliessendem kalten Wasser mit Sorgfalt abspülen. Innen und außen mit Küchenrolle abtrocknen, mit dem Saft einer Zitrone beträufeln und herzhaft mit Salz und Pfeffer einreiben. Das mehl auf einer länglichen Platte gleichmäßig verteilen und die vorbereiteten Fische darin auf die andere Seite drehen. Überfluessiges Mehl mit der Hand von der Forelle abklopfen.
Die Küchenkräuter abspülen, mit Küchenrolle ausführlich abtrocknen und die Blätter mit den Stielen grob zerkleinern. Gleichmässig in die Bauchöffnung der vorbereiteten Forellen befüllen. Die Hälfte des Butterschmalz in eine große Bratpfanne geben und erhitzen. Die Forellen einfüllen und auf jeder Seite 5 Min. kross rösten. Die Forellen sind gar, wenn die Augen weiß hervortreten und die Rückenflossen sich ohne Widerstand herausziehen.
Die Fische auf warmen Tellern anrichten und mit dem Bratfett begießen. Petersilblättchen abzupfen, die Forellen damit überstreuen und mit Zitronenhälften, neuen Erdäpfeln und z.B. einem Gurken-Dill-Blattsalat zu Tisch bringen.
Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!