Gebackene Gewürz-Auberginen mit Sesam und Quinoa-Mango-Salat

Zutaten

Sponsored by Kotanyineu

Zubereitung

  1. Für den Salat den Quinoa kochen. Dafür 250 ml Wasser und etwas Salz in einen Topf geben, Quinoa darin aufkochen lassen, dann weitere 12-15 Minuten garen, bis das Wasser ganz aufgesogen ist. Quinoa in eine große Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
  2. Den Paprika in dünne Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Knoblauchzehen mit Schale zerdrücken. Alles auf einem Blech verteilen. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und im Ofen bei 180 °C Heißluft ca. 20-25 Minuten backen.
  3. Die gerösteten Paprika und Zwiebel zu dem Quinoa geben. Den geschmorten Knoblauch aus der Schale nehmen und klein schneiden, ebenfalls zum Quinoa geben.
  4. Die Nüsse auf dem Backblech verteilen und 5 Minuten im Backofen rösten – zum Salat geben.
  5. Die Mango in Würfel schneiden und mit den frischen Kräutern unter den Salat mischen.
  6. Zuletzt die Zutaten für das Dressing verrühren – Tamari, Olivenöl, Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb und über den Salat geben. Gut vermischen und im Kühlschrank ziehen lassen.
  7. Für die Aubergine Kotányi VEGGY Exotic mit 2 EL Sesamöl verrühren.
  8. Die Auberginen halbieren und rautenförmig einschneiden. Das Gewürzöl auf einem Blech oder Form verteilen und die Auberginen mit der Schnittseite nach unten auf das Öl legen. Die Hautseite auch noch mit etwas Gewürzöl bepinseln. Bei 180 °C Heißluft ca. 30-35 Minuten garen, bis die Auberginen richtig schön weich sind.
  9. Herausnehmen und die Auberginen umdrehen. Das restliche Sesamöl mit Tamari und Honig verrühren und die Schnittflächen damit einstreichen. Mit Sesam bestreuen und nochmal bei 200 °C 5 Minuten im Ofen backen.
  10. Nach Belieben mit Naturjoghurt und Zitronensaft servieren.

Tipp

Gewürz-Auberginen mit Quinoa-Mango-Salat als ausgewogenes, vegetarisches Gemüsegericht servieren.

Welche Zutat ist Ihr Favorit?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept