Für die Paradeisersauce zunächst Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalottenwürfel darin anrösten, Paradeiserwürfel und Tomatenmark hinzufügen. Die Mischung mit Mehl stauben und mit Suppe aufgießen, dabei gut umrühren. Mit Salz und Zucker würzen, Lorbeerblatt einlegen und die Sauce abgedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung den Reis in Salzwasser ca. 15 Minuten gardünsten, anschließend gründlich abtropfen lassen. Öl erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Knoblauch, Petersilie, Thymian und Reis hinzufügen und mitrösten. Thunfisch abseihen und mit ca. 2 EL der abgetropften Flüssigkeit unter den Reis mengen. Die Füllung mit Chilipulver, Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Die Paprika waschen und je einen "Deckel" abschneiden. "Kerngehäuse" entfernen und die verbliebenen Kerne vorsichtig herauslöffeln. Die vorbereitete Füllmasse einfüllen und mit den "Deckeln" abdecken.
Ca. 2/3 der Paradeisersauce in eine ofenfeste Form füllen, dabei das Lorbeerblatt entfernen. Die gefüllten Paprika hineinsetzen, mit der restlichen Sauce übergießen und im heißen Backrohr ca. 40 Minuten backen.
Tipp
Die Füllung kann, je nach Geschmack, zusätzlich mit frischem Gemüse verfeinert werden.
In die Reismasse könnte man noch ein paar Sardellen einarbeiten.
Einen kleinen Löffel Fischsoße noch dazu.
sehr gutes rezept! in die paradeissauce würde ich noch einen kleinen spritzer essig geben, damit sie süß-säuerlich wird.