Für die geräucherten Hähnchen-Nachos die Räucherchips mind. 30 Min. wässern. Die Zutaten für die Chilicreme in einer Schüssel gründlich verrühren, dabei auch den Saftvon der gehackten Chipotle-Schote mit unterrühren. Die Creme bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Den Grill für indirekte mittlere Hitze (175–230 °C) vorbereiten. Die Zutaten für die Würzmischung vermengen und damit die Hähnchenbrüste von allen Seiten und das Fleisch unter der Haut einreiben.
Die gesamten Räucherchips abtropfen lassen, auf die Glut oder nach Herstelleranweisung in die Räucherbox des Gasgrills geben und den Grilldeckel schließen.
Sobald Rauch entsteht, die Hähnchenbrüste mit der Hautseite nach unten über indirekter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel 25–30 Minuten grillen, bis beim Einstechen klarer Fleischsaft austritt und das Fleisch am Knochen nicht mehr rosa ist. Dabei einmal wenden, wenn sich die Hautleicht vom Rost lösen lässt. Hähnchenbrüste vom Grill nehmen und etwas abkühlen lassen. Haut und Knochen der Hähnchenbrüste entfernen und wegwerfen, das Hähnchenfleisch in Stücke zupfen.
Die Grilltemperatur auf indirekte starke Hitze erhöhen (230–290 °C). Die Hälfte der Tortillachips in der großen grillfesten Pfanne oder Einweg-Aluschale verteilen. Jeweils die Hälfte von Käse, Frühlingszwiebeln, Jalapeño-Chili und Hähnchenfleisch über den Chips verteilen. Die übrige Hälfte dieser Zutaten darüberschichten.
Die Pfanne oder Schale mit den Nachos über indirekter starker Hitze bei geschlossenem Deckel 7–9 Minuten grillen, bis der Käse geschmolzen ist und die Chips goldbraun sind. Pfanne oder Schale mit isolierenden Grillhandschuhen vorsichtig vom Grillrost nehmen und auf eine hitzefeste Unterlage stellen.
Die Nachos mit Avocadowürfeln bestreuen, Chilicreme darüberlöffeln und alles mit Limettensaft beträufeln. Mit Koriander garnieren und nach Belieben die geräucherten Hähnchen-Nachos mit etwas Salsa heiß servieren.
Tipp
Für die geräucherten Hähnchen-Nachos kann man auch wunderbar übrig gebliebenes Hähnchen- oder Putenfleisch verarbeiten.
eine sehr gute Idee
Ich habe sie im Backrohr mit geräuchertem Salz gemacht, war toll
etwas geräucherten Paprika in die Würzmischung oder Räuchersalz verwenden und man kann das ganze auch im Backrohr machen ;-)
Wer keinen Griller hat und trotzdem das Raucharoma liebt: es gibt im Handel flüssige Raucharomen die sehr ergienig sind!