Für die Gnocchi die Kartoffeln kochen, schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und sofort mit Grieß, Mehl und Salz verkneten. Den Teig kurz rasten lassen.
Die Gnocchi in der Größe von Muffins ausstechen und ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen lassen und abseihen. Ein Muffinblech ausfetten und die Gnocchi hineinlegen. Man kann natürlich auch einfach eine normale Auflaufform nehmen und alles der Reihe nach hineinschichten und backen.
Karotte, Lauch und Zwiebel klein schneiden. Das Faschierte würzen und zusammen mit dem Gemüse braun anbraten. Die Gewürze hinzufügen und das Tomatenmark unterrühren.
In eine Schüssel geben, kurz abkühlen lassen und dann das Ei darunterrühren. Danach die in Scheiben geschnittenen, gesalzenen Zucchini kurz anbraten.
Nun das Faschierte auf die Gnocchi in den Muffinformen geben und etwas andrücken. Die Zucchinischeiben darauflegen und zum Abschluss den Mozarella auf den Türmchen verteilen.
Das Rohr auf 180° Umluft vorheizen und für 20 Minuten backen, bis der Käse schön knusprig ist. In der Zwischenzeit die Zwiebel klein schneiden, in der Pfanne in etwas Öl anbraten und die passierten Tomaten dazugeben. Mit Salz, Zucker, Knoblauch und etwas Suppenwürfel abschmecken.
Die Gnocchitürmchen auf einen Teller geben und mit der Tomatensoße anrichten.
Tipp
Zu den Gnocchitürmchen passt ein knackiger, grüner Salat.
Man könnte auch gekaufte Gnocchi nehmen und statt in die Muffinförmchen alles in eine Auflaufform schichten. Dann gehts auch schnell :-)
Freut mich sehr,wenn es geschmeckt hat!
sehr gut
tolles Rezept
sehr gut