Griechische Ostern - Gefüllte Teigtaschen

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Blätterteig und Spinat entfrosten.
  2. 2. Knoblauch abziehen und zerdrücken. Feta-Käse zerbröckeln. Nüsse hacken. Den Spinat gut auspressen und mit Nüssen, Knoblauch, Feta, Sesamöl und den Gewürzen mischen.
  3. 3. Die Zitrone heiß abbrausen, abtrocknen und die Schale dünn abraspeln.
  4. Etwa die Hälfte davon zum Spinat Form. Faschierte Minzeblättchen hinzufügen. Die Füllung mit Salz und Saft einer Zitrone nachwürzen.
  5. 4. Die Blätterteigscheiben auf der bemehlten Fläche aufeinander legen und zu einem Quadrat von 30 cm Seitenlänge auswalken. Oder Filo-Teig zuschneiden. Mit Sesamsaat überstreuen und einmal mit der Kuchenrolle darüber rollen, damit der Sesamsaat kleben bleibt. Den Teig auf die andere Seite drehen und mit einem Glas oder Ausstechring (O 9 cm) ca. 26 Teigfladen ausstechen. In die Mitte eines jeden Fladens ca. 2 Tl der Füllung Form. Die Ränder mit ein kleines bisschen Wasser bestreichen, jeweils eine Teighälfte über die andere klappen und fest glatt drücken.
  6. 5. Eidotter und 1-2 El Wasser mixen. Teigtaschen auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Blech legen und mit verquirltem Eidotter bestreichen. In das vorgeheizte Backrohr bei 220 °C , Umluft 200 °C , Gas Stufe 5 schieben. Ein Häferl kaltes Wasser auf den Boden des Backofens gießen und die Tür rasch schliessen, damit sich Dampf entwickelt.
  7. 6. Die Teigtaschen ca. 15 min backen.
  8. Tipp:
  9. Dazu: schwarze Oliven und Tsatsiki.
  10. Nährwerte: je Einheit in etwa 120 Kcal, 9 g Fett
  11. Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept