Zunächst Mehl und Butter mischen. In die Mehlgrube die Butter hineinreiben und locker vermengen. Dotter und Wasser zugeben und alles gut verkneten. Nicht zu lange (Mürbteig). Den Teig mind. 1/2 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Den Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schneiden (die holzigen Enden wegschneiden) Die Spargelspitzen getrennt ablegen. Wasser mit etwas Salz und Zucker aufkochen.
Die Spargelstücke darin ca. 5 Minuten kochen. Nach ca. 3 Minuten die Spargelspitzen zugeben (sonst werden sie zu weich). Spargel abseihen und abtropfen lassen. Lachs in ca. 5-10 mm große Würfel schneiden.
Für den Guss die Kräuter grob hacken und mit dem Obers pürieren. Eier und Creme fraiche zugeben und mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backrohr auf 200 °C vorheizen, Quiche-Form befetten und bemehlen.
Den Teig dünn ausrollen und in die Form legen. Den Rand mit Teig ausbilden. Überstehende Teigreste entfernen. Spargel und Lachs auf dem Teig verteilen. Guss darüber verteilen.
Mit frisch geriebenem Parmesan großzüglig bestreuen. In mittlerer Höhe ca 35-40 Minuten backen.
Tipp
Dazu passt hervorrangend ein Schüssel grüner Frühlingssalat.
Vor dem Aufschneiden kurz überkühlen lassen. Dann löst sich die Quiche besser aus der Form.
1
Freud mich dass es dir gescheckt hat.Kräuter verwende ich auch nach aktueller Verfügbarkeit in meinem Garten
Heute mit Lachs gemacht. Herrliches Essen, bei den Kräutern hab ich jene genommen, die ich gerade hatte.Sehr empfehlenswert!
Sehr gutes Rezept