Für Karfiol mit Holsteiner Karfiolsauce den Karfiol putzen, waschen und in Röschen teilen. Die Karfiolröschen in der Gemüsesuppe in fest verschlossenem Topf garen. Die entstandene Kochbrühe vom Karfiol abgießen und zur Seite stellen.
Die Butter in einer Kasserolle (kleiner Stieltopf) schmelzen, das Mehl zugeben und gut verrühren. Nun ganz langsam unter ständigem Rühren die abgefangene Kochbrühe zugeben. Es dürfen keine Klümpchen entstehen, daher wirklich erst neue Brühe zugeben, wenn alles gut miteinander verbunden ist. So lange weitermachen, bis eine glatte Sauce entstanden ist. Sollte die Konsistenz noch zu fest sein, etwas Gemüsesuppe zusätzlich zugeben. Zum Schluss das Schlagobers zugießen und einmal aufkochen lassen. Dann die Sauce vom Herd nehmen.
Das verquirlte Ei mit etwas heißer Sauce verrühren, löffelweise Sauce zum Ei zugeben, bis die Menge ca. einer halben Tasse Eiersauce entspricht. Diese dann in die restliche Sauce geben und verrühren. Nicht mehr aufkochen. Die Sauce mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
Die Karfiolröschen auf einem Teller anrichten, die Sauce darübergießen oder separat dazu reichen. Karfiol mit Holsteiner Karfiolsauce servieren.
Tipp
Zu Karfiol mit Holsteiner Karfiolsauce passt Erdäpfelpüree sehr gut.