Für das Karpfenfilet mit Rotweinschalotten und Kohlgemüse zunächst die Karpfenfilets mit einem scharfen Messer schröpfen (das Fleisch einschneiden, dabei wenig Abstand zwischen den Schnitten lassen). Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale sowie Koriander würzen und in 4 Filets portionieren. In einer Pfanne auf der Hautseite in Olivenöl braten und wenn sie glasig sind, wenden und mit Butter, Knoblauch und Thymian fertig braten.
Schalotten schälen und in der Butter glasig anschwitzen. Zucker zugeben. Schalotten bei schwacher Hitze 5 Minuten schmoren. Zimt einrühren, Suppe zugießen und kochen bis die Suppe fast verdampft ist. Wein zugießen, Schalotten weich kochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Béchamelsauce in einem Topf Schalotten mit Butter anschwitzen, Mehl einrühren und kurz anrösten. Mit Milch aufgießen und unter ständigem Rühren durchkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Wirsing halbieren, Strunk wegschneiden und die Blätter abzupfen. Waschen und in Salzwasser kurz blanchieren, in Eiswasser kalt abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In Scheiben schneiden.
Erdäpfelwürfel in Salzwasser kochen bis sie weich sind. Butter mit Speck anschwitzen, Erdäpfel mitrösten und Wirsing dazugeben. Alles mit Béchamelsauce vermischen.
Karpfenfilet mit Rotweinschalotten und Kohlgemüse anrichten und servieren.
Tipp
Karpfenfilet mit Rotweinschalotten und Kohlgemüse ist ein tolles Rezept für besondere Anlässe, wie zum Beispiel das Weihnachtsessen.
schaut recht gut aus!
Lecker!
ganz neues Karpfenrezept
tolles Rezept
sieht sehr gut aus