Probieren Sie dieses köstliche Kastanien-Schokolade-Gugelhüpfchen Rezept.
Das Rezept reicht für vier Gugelhopf-Förmchen a 2, 5 dl.
Förmchen mit Butter ausreiben und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Ofen auf 200 °C vorwärmen.
Für das Marronipüree 4 dl Leitungswasser zum Kochen bringen und 50 dag geschälte Kastanien beigeben. In 15 Minuten (tiefgekühlte) beziehungsweise 45 Minuten (frische) weich am Herd kochen. Im Cutter bzw. mit dem Handmixer fein zu Püree machen. 25ml Leitungswasser mit 80g Zucker sirupartig aufbrühen und mit dem Püreee vermengen, bis eine weiche, streichfähige Menge entsteht.
Die Eier und 10 dag Zucker mit dem Stabmixer oder der Küchenmaschine zu einer hellen, dicken Creme schlagen (den restlichen Zucker mit Butter und Marronipüree zu einer cremigen Menge aufrühren). Schoko und Haselnüsse beimengen. Zum Schluss die luftige Eicreme mit einem weichen Schwingbesen darunterziehen. Die Menge in die Förmchen auftragen und in der unteren Ofenhälfte 35 Minuten backen.
Herausnehmen und 10 Minuten stehen lassen. Den Rand mit einem Küchenmesser lösen und die Gugelhüpfchen auf ein Gitter stürzen. Auskühlen lassen.
Am besten schmecken die Kastanien-Schokolade-Gugelhüpfchen am darauffolgenden Tag! Bis zum Genuss in Frischhaltefolie verpacken.
Tipp
Das Kastanien-Schokolade-Gugelhüpfchen ist klein, aber fein - ein perfektes Mitbringsel fürs Kaffeekränzchen.
wird probiert
Sehr gut!
Hervorragend geworden
Maronipüree bringt eine gute Abwechslung in die herbstliche Küche
lecker