Krapfen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Krapfen das Backrohr auf 50 °C Ober- und Unterhitze vorwärmen. Für das Dampfl die Germ zerbröseln und mit 2 TL Zucker und 4 EL lauwarmer Milch vermengen. Das Dampfl 20 Minuten im Backrohr gehen lassen, bis er doppelt so hoch geworden ist.
  2. In der Zwischenzeit die übrige Milch mit dem übrigen Zucker, dem Salz sowie der Butter erwärmen, sodass das Fett sich in der Flüssigkeit auflöst. Die lauwarme Flüssigkeit mit dem Dampfl verrühren und löffelweise das Mehl dazugeben.
  3. Den Teig in der Zwischenzeit mit den Knethaken rühren, bis er geschmeidig ist und sich von der Schüssel löst. Anschließend auf einer bemehlten Unterlage mit den Handballen duchkneten.
  4. Die Schüssel mit Mehl bestäuben, den Teig wieder hineingeben und im Backrohr bei 50 °C weitere 15 Minuten gehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit ein Eiklar leicht verquirlen. Den Germteig erneut mit demdenHandballen auf einer bemehlten Unterlage durchkneten und ca. 0,5 cm dünn auswalken.
  6. Mit einem Trinkglas von 6 cm Durchmesser Kreise ausstechen. Die Hälfte der Kreise am Außenrand mit dem Eiklar bepinseln und in die Mitte der Kreise einen TL Marmelade setzen.
  7. Darauf je einen nicht eingepinselten Germteigkreis setzen und den Außenrand gut glatt drücken, sodass die beiden Teighälften gut zusammenkleben und sich später beim Ausbacken nicht öffnen können.
  8. Auf ein Blech ein Geschirrtuch legen und dieses leicht mit Mehl bestäuben. Die Krapfen daraufsetzen und erneut ungefähr 10 Minuten im Backrohr gehen lassen. In der Zwischenzeit das Pflanzenfett in der Frtiteuse bzw. in einem breiten Kochtopf auf ungefähr 180 Grad erhitzen.
  9. Zum Ausbacken jeweils nach Topfgrösse 4 bis 5 Krapfen mit der aufgegangenen Oberseite nach unten in das Fettbad geben und für in etwa 1,5 Minuten mit geschlossenem Deckel herausbacken.
  10. Jetzt die Krapfen im Fett auf die andere Seite drehen und bei offenem Deckel weitere 1,5 Minuten backen. Die Krapfen auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.
  11. Die Krapfen mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Wenn Sie möchten können Sie einen Teil der Krapfen von einer Seite mit der Zuckerglasur einstreichen und mit bunten Streuseln überstreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept