(*) für 6 bis 8 Leute, jeweils nach Gigotgroesse Zubereitung Knoblauch mit Senf, Honig und Minzenblättern vermengen. Mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Diese Mischung dort in das Lammgigot hineingeben, wo der Metzger den Röhrenknochen entfernt hat. Mit Zahnstochern verschließen. Fleisch gut mit Salz und Pfeffer einreiben.
Spargeln abschälen, harte Enden entfernen, in viel siedendem Salzwasser auf den Punkt gardünsten, abschütten, abschrecken und abrinnen.
Vorbereitung Backrohr auf 220 °C vorwärmen. Fleisch in der Mischung aus Olivenöl und Butter (1) rundherum anbraten. Schalotten (1) dazugeben und im Backrohr jeweils nach Dicke 35 bis 40 min fertig rösten. Jetzt bei 60 °C Hitze mit Aluminiumfolie leicht bei geschlossenem Deckel 60 min durchziehen.
Butter (2) aufschäumen, Schalottenwürfel (2) darin anziehen und Polentamehl hinzufügen. Unter laufendem Rühren mit einem Holzlöffel erwärmen und mit heisser Milch aufgiessen. Salzen, zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze zehn Min. gardünsten. Die Menge soll nur noch schonend blubbern und nicht einkochen. Immer rühren, damit das Maismehl nicht am Pfannenboden ansetzt. Kurz vor dem Servieren die in 2 bis 3 Zentimeter lange Stückchen geschnittenen Spargeln, den Schlagrahm und den Bergkäse einrühren. (Die Polenta soll leicht fliessen.) Die Lammschlegel vor den Gästen zerlegen und auf jeden Teller zum Fleisch eine Schalotte in der Schale legen.