Lauch-Kartoffeltorte mit Rosmarin

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Lauch-Kartoffeltorte mit Rosmarin zuerst den Teig zubereiten. Dafür Mehl in eine geeignete Schüssel geben. Butter würfeln, den Topfen in einem Geschirrtuch auspressen.
  2. Alles zusammen mit einer Prise Salz zu einem Teig zusammenkneten, diesen für eine halbe Stunde abgekühlt stellen.
  3. Die Kartoffeln in Salzwasser kochen. Etwas auskühlen lassen, schälen und in 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden. Zwiebeln schälen, den Lauch halbieren, gut waschen.
  4. Zwiebeln und Lauch in Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen, klein hacken. Butter in einer Bratpfanne erhitzen, darin Rosmarin mit Lauch und Zwiebeln ca. 3 Minuten lang anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Crème fraîche mit den Eiern und der Hälfte des geriebenen Bergkäses durchrühren. Kräftig mit Pfeffer, Salz, Muskat würzen.
  6. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn auswalken. Damit den Boden einer befetteten Gratinform mit ca. 26 cm ø belegen. An den Seitenwänden einen etwa 3 cm hohen Rand lassen.
  7. Die Kartoffelscheiben dachziegelartig auf den Teig legen. Jede abgeschlossene Schicht mit Salz, Pfeffer würzen und etwas Zwiebel-Lauchgemüse darauf gleichmäßig verteilen.
  8. Als letzten Schritt mit der Crème fraîche-Käsemischung bestreichen und mit dem übrigen Käse bestreuen. Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen.
  9. Rosmarinzweige in heißem Öl frittieren und dann mit Staubzucker bestreuen.
  10. Die fertig gebackene Lauch-Kartoffeltorte mit Rosmarin garnieren.

Tipp

Die Lauch-Kartoffeltorte mit Rosmarin am besten warm genießen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept