Malakoff-Eierlikörtorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Malakoff-Eierlikörtorte zuerst das Schlagobers mit 4 - 5 EL Staubzucker nach Geschmack steif schlagen. In einer anderen Schüssel das Qimiq, die Mandeln und 150 ml Eierlikör verrühren.
  2. Dann etwa die Hälfte des geschlagenen Schlagobers unterheben. Nun eine Tortenform mit Plastikfolie auskleiden oder eine Silikonform verwenden. 50 g Zucker und 50 g Wasser aufkochen und etwas kochen lassen. Den Rum dazugießen.
  3. Die Biskotten einzeln in Rumflüssigkeit tauchen und den Formboden eng damit auslegen, die Creme darüberstreichen, dann wieder Biskotten. So lange weiterschichten bis die Creme aufgebraucht ist. Die oberste Schicht sollte Creme sein.
  4. Die Torte nun abgedeckt etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, den geschlagenen Schlagobers ebenso. Nach drei Stunden die Torte aus der Form holen, eine Schlagobershälfte in einen Spritzbeutel füllen und die andere auf den Tortenrand streichen.
  5. Um den Rand erst einen doppelten Ring spritzen, dann darauf Tupfer. Nun das Agaragar in 200 ml Orangensaft auflösen und mit 4 EL Zucker (oder mehr, je nach Süßgeschmack) 2 Minuten nach jeweiliger Packungsanweisung aufkochen.
  6. Etwas abkühlen lassen und dann mit dem 125 ml Eierlikör vermengen. Es sollte nicht wärmer als handwarm sein. Auf die Torte gießen und wieder alles in den Kühlschrank stellen. Nach weiteren 2 Stunden ist die Malakoff-Eierlikörtorte fertig.

Tipp

Die Malakoff-Eierlikörtorte kann noch beliebig anderweitig verziert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept