Für die Melanzani-Hummus-Türmchen erst den Hummus zubereiten. Dafür die Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und klein würfelig schneiden. In einer heißen Pfanne mit Olivenöl die Zwiebel ca. 5 Minuten lang anbraten, den Knoblauch nur kurz mit braten.
Knoblauch und Zwiebel mit den Kichererbsen, Tahin, Schlagobers, Zitronensaft sowie den Gewürzen mit dem Mixer pürieren. Die Melanzani waschen und in 5 - 10 mm dünne Scheiben schneiden.
In einer Schüssel mit dem Olivenöl vermengen und wenig salzen. Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backrohr für etwa 15 Minuten backen.
Die Soft-Marillen in kleine Stücke schneiden und mit 30 ml Wasser und dem Honig in einem Topf köcheln lassen, bis die Flüssigkeit reduziert ist. Minzeblätter und Brombeeren waschen und trocknen lassen.
Die Hälfte der Brombeeren mit der Gabel zerdrücken. Die Pekannüsse hacken. Die Melanzani mit dem Hummus abwechselnd aufschichten und mit den restlichen Früchten anrichten und mit den Nüssen bestreuen.
Tipp
Den Hummus für Melanzani-Hummus-Türmchen kann man auch ohne Schlagobers machen.