Den Langkornreis abspülen, bis das Wasser klar bleibt, dann in einem Kochtopf mit fest schliessendem Deckel in 375 ml Salzwasser aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur stark verringern und den Langkornreis bei schwacher Temperatur zuge- deckt 15 bis 20 min gardünsten. Wenn alles zusammen Wasser aufgesogen ist und die Oberfläche trocken ist, den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen. Langkornreis vor der Weiterver- arbeitung zirka 10 min bei geschlossenem Deckel ausquellen.
In der Zwischenzeit das Fleisch abgekühlt abschwemmen, abtupfen und diagonal zur Faser in schmale Streifen schneiden, Schalotten und Knoblauchzehe enthäuten und klein hacken. Terasi mit dem Löffelrücken zerdrücken. Chinakohl reinigen, abbrausen und zirka ein Zentimeter breite Streifchen schneiden. Karotte reinigen, abschälen, abbrausen und in streichholzfeine, zirka fünf Zentimeter lange Stifte schneiden. Erbsen, Sojabohnenkeimlinge und Krebsschwänze der Reihe nach in einem Sieb mit kaltem Wasser abbrausen und gut abrinnen.
Öl in der Wok bzw. einer großen Bratpfanne erhitzen. nach und nach das Fleisch darin unter Rühren zirka zwei Min. bei starker Temperatur anbraten. Krebsschwänze hinzfügen und eine weiter Minute mitbraten. Wieder heraus- nehmen. Schalotten und Knoblauch glasig weichdünsten. Die Erbse untermengen und etw. Fünf Min. vorgaren (ist bei Tk nicht nötig). Möhrenstifte hinein- Form und zirka zwei Min. rührend rösten. Das übrige Gemüse hinzu- fügen und unter durchgehendem Rühren weitere zwei Min. weichdünsten. Schliesslich
den Langkornreis unter das Gemüse vermengen und gut durchbraten. Das Gericht mit Ketcap manis, Ketchup, Sambal ulek und Salz würzen. Alles vermen- gen und unter durchgehendem Rühren wiederholt zwei bis drei min gardünsten.
Zum Servieren je eine Einheit Nasi goreng istimewa fest in die chinesische Reischale drücken und auf einen Teller stürzen. Mit Omelett- streifen, Gurkenscheiben, knusprigen Röstzwiebeln und Krabbenbrot (Krupuk) könnt Ihr nach Lust und Laune den gebratenen Langkornreis appetitanregend verzieren.
Tip! Am besten kochtst Du den Langkornreis am Vortag, damit er bei der Weiterverarbeitung schön trocken ist. Dieses Gericht ist ausgezeichnet geeignet, um Geflügel- und Fleischreste aufzubrauchen. Lass Dir bei den Gemüsezutaten Deiner Phantasie freien Lauf.
Eiernudeln (Mie). Nudeln in kochendesm Wasser geben. Nester auseinander- ziehen. Die Kochzeit richtet sich nach der Nudelart (Kochanweisung auf der Packung beachten). Abgiessen, mit kaltem Wasser abschrecken und wie im Rezept beschrieben weiter kochen.
Beilagentip: Omelettstreifen Zwei Eier ausführlich mixen. In einer geölten Bratpfanne Omeletts backen. Erkalten und in zarte Streifen schneiden. Langkornreis, Nudeln bzw. Suppen damit verzieren.