Für das Pfefferminz-Himbeer-Gelee die Pfefferminzblätter mit kaltem Wasser abspülen und von den Stängeln zupfen. 2 EL Blätter zur Seite legen. Die restlichen Blätter mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und zugedeckt 40 Minuten ziehen lassen. Danach durch ein Sieb gießen und den Pfefferminzsaft auffangen.
Die Zitrone auspressen. Die Himbeeren sorgfältig verlesen und mit 150 ml Wasser und dem Zitronensaft zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen von der Kochstelle nehmen und die Himbeeren durch ein Haarsieb passieren, um die kleinen Kernchen zu entfernen.
Pfefferminzsaft, Himbeersaft, Wein und Gelierzucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. Dafür etwas von dem Gelee auf einen kalten Teller tropfen. Wird es fest, ist das Gelee fertig. Wenn nicht, dann die Masse noch etwas länger kochen lassen.
Zum Schluss noch die beiseitegelegten Minzblätter fein hacken und unter das Gelee rühren.
Das Pfefferminz-Himbeer-Gelee in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Etwas Alkohol darüberträufeln, anzünden und sofort verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.
Tipp
Variieren Sie dieses Rezept für Pfefferminz-Himbeer-Gelee, indem Sie einen Teil der Minze durch Basilikum ersetzen.
Herrliches Rezept!
muss ich ausprobieren
gute Idee
super lecker
wunderbar