Pollo in umido alla siciliana

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Gemüsebrühe Zwiebel und Karotte schälen und in Stücke schneiden. Sellerie waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Petersilie abbrausen und trocken tupfen.
  2. Die vorbereiteten Zutaten in einen Topf geben, 500 ml kaltes Wasser angießen, salzen und zum Kochen bringen. Dann bei niedriger Hitze abgedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen und 300 ml abmessen. Die Siebrückstände entsorgen.
  3. Inzwischen das Hähnchen in sieben bis acht Stücke teilen. Die Knoblauchzehen schälen, halbieren, mit 2 EL Olivenöl in eine Kasserolle geben und leicht anbraten. Hähnchenteile dazugeben und etwa 5 Minuten von jeder Seite anbraten. Salzen, mit Wein ablöschen und 5 Minuten einkochen lassen. Oliven und Kapern zufügen und bei niedriger Hitze noch einige Minuten ziehen lassen.
  4. Tomaten waschen und halbieren. Thymian abbrausen, trocken schütteln, einige kleine Zweigstücke beiseitelegen und vom Rest die Blätter abzupfen. Tomaten, Thymianblätter und 8 g Oregano in die Kasserolle geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die abgemessene Gemüsebrühe zugießen, die Hitze reduzieren und abgedeckt etwa 60 Minuten schmoren lassen.
  5. Das Hähnchen in eine Servierform geben und mit beiseitegelegtem Thymian und restlichem Oregano garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pollo in umido alla siciliana

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Pollo in umido alla siciliana“

  1. mawe8
    mawe8 — 12.7.2022 um 15:22 Uhr

    und wann gebe ich das Hendl dazu?

    • MIG
      MIG — 12.7.2022 um 23:04 Uhr

      unter Pkt. 3 werden die Hähnchenteile in der Kasserolle angebraten und unter Pkt. 4 kommen noch einige Zutaten in die Kasserolle sowie die Gemüsebrühe und dann schmort das ganze noch ca. 60 Minuten. Viel Spaß beim Kochen, ich werd mir die Arbeit sparen, mein Ding ist das nicht :)

  2. franziska 1
    franziska 1 — 12.7.2022 um 20:48 Uhr

    schmeckt hervorragend

  3. Huma
    Huma — 12.7.2022 um 07:52 Uhr

    Liest sich interessant und ist eine tolle Anregung, dieses Rezept in den nächsten Tagen zu probieren.

    • Wuppie
      Wuppie — 15.7.2023 um 15:48 Uhr

      habe ich mir bei lesen des Rezeptes auch gerade gedacht

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.