Für den Reisauflauf die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einen Topf geben und mit Zimt und Zucker und Zitronenschale / Saft nach Geschmack verfeinern.
Etwas andünsten lassen. 1/4 l Wasser zugießen. Vanillepudding mit ca. 3 El. Wasser glatt rühren. Und die Äpfel wie Pudding einkochen . Auskühlen lassen. Reis heiß abschwämmen und abtropfen lassen.
Die Milch mit Vanillezucker und Salz aufkochen lassen, Reis zugeben , aufkochen lassen, Hitze reduzieren und dünsten bis er gar ist. kalt stellen. Butter, Dotter, Staubzucker, Zitronenschale schaumig rühren.
Die Eiklar mit Kristallzucker zu festen Schnee schlagen. Butterabtrieb und die Rosinen unter den kalten Reis mengen und den Schnee unterziehen.
Die halbe Masse davon in eine ausgebutterte und ausgebröselte Form füllen den kalten Apfelpudding darüberstreichen, Zuletzt die 2 Hälfte von der Reismasse darüber.
Im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 2 Stunden backen.
Tipp
Wer keine Rosinen mag, macht den Reisauflauf ohne. Ein Reisauflauf lässt sich auch mit anderen Früchten zubereiten. Ein gutes Gericht, um auch Reste zu verwerten.
schmeckt herrlich
Zwei Stunden kommen mir auch etwas lange vor.... kann das stimmen?
Zwei Stunden backen bei 180 Grad? Das wird sicher trocken und ausgedörrt. Eine Stunde müsste reichen.