Rindersteak mit Kräuterkruste

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Rindersteak mit Kräuterkruste das Fleisch und Butter frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Zutaten Zimmer Temperatur, annehmen.
  2. Die Butter in eine Schüssel geben. Kräuter waschen, trocknen, falls notwendig verlesen und sehr klein schneiden. Die Kräuter mit dem Eigelb, den Semmelbrösel und gepresstem Knoblauch in die Schüssel zur Butter geben. Alles miteinander gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.
  3. Die Bohnen putzen, in Salzwasser bissfest blanchieren und dann sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Den Speck ebenso groß in Würfel schneiden, 4 Scheiben Speck zum einrollen bei Seite legen. Zwiebeln und Speck in einer Pfanne mit zerlassener Butter andünsten, Bohnen hinzufügen, mit Bohnenkraut, Salz, Pfeffer abschmecken, durch schwenken.
  5. Bohnen als Päckchen mit den Speckscheiben umwickeln und wieder in die Pfanne geben. Deckel darauf, damit die Bohnen heiß bleiben.
  6. Den Backofen auf, Ober- und Unterhitze vorheizen, den Rost auf die höchste Schiene schieben, darunter ein Blech damit nichts auf den Boden tropfen kann.
  7. Eine Pfanne erhitzen, die Butter hineingeben und die Steaks von beiden Seiten mit Fett anbraten. Die Kräuterkruste aus dem Kühlschrank nehmen die Steaks damit belegen und auf Backofen auf Grill-/Oberhitze stellen, die Steaks goldbraun gratinieren lassen.
  8. Die Pfanne mit etwas Rotwein ablöschen, damit sich der Bratensaft löst. Mit Rinderfond aufgießen.
  9. Die Speckbohnen mit dem Rindersteak und Bratensaft anrichten und servieren.

Tipp

Zum Rindersteak mit Kräuterkruste passen am besten Kartoffeln.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept