Für die Schoko-Bananen-Schnitten werden zunächst Dotter, Zucker, Vanillezucker, Öl und Wasser schaumig gerührt.
Mehl und Backpulver miteinander versieben und unter die Masse heben.
Nun das Eiweiß zu Schnee schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Masse auf ein gefettetes Blech streichen und im vorgeheizten Rohr bei 180 °C ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Nun die geschnittenen Bananen gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
Für die Creme wird nun 1 Packung Vanillepudding, wie auf der Packung beschrieben, jedoch mit 60 g Zucker und 1/2 l Milch zubereitet. Creme auskühlen lassen und dabei öfter umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Inzwischen 250 g Butter (zimmerwarm) gut 10 Minuten cremig aufschlagen, bis sie weiß ist und wie Schlag wirkt. Den erkalteten Pudding esslöffelweise unterschlagen. Darauf achten, dass weder Butter noch Pudding zu kalt sind, sonst gerinnt die Creme.
Die Creme nun gleichmäßig auf die Bananen streichen. Aus ca. 300 g Haushaltsschokolade und ca. 100 g Butter/Kokosfett im Wasserbad eine Glasur erzeugen und den Kuchen damit bestreichen. Die Schoko-Bananen-Schnitten sofort in Stücke schneiden, bevor die Schokolade fest wird!
Tipp
Besonders gut schmecken die Schoko-Bananen-Schnitten, wenn man auf den noch warmen Teig eine säuerliche Marmelade aufstreicht und erst dann die Bananen darauf schichtet.
Sehr gut und ausgiebig
immer wieder gut
sehr gut zum Kaffee
sehr gut