Somlauer Nockerl

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Rosinen in Marillenschnaps einlegen und durchziehen lassen.
  2. Für den Biskuitteig Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Das Mehl nach und nach einrühren.
  3. Die Biskuitmasse in zwei gleich große Teile teilen.
    Das Kakaopulver durch ein Sieb streichen und nur unter einen Teil der Masse (!) unterheben, bis die Biskuitmasse eine gleichmäßige Farbe hat. Unter die andere Hälfte geriebene Haselnüsse unterrühren.
  4. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, je einen Teil auf ein Blech streichen und im Backrohr bei 180 °C für 10 Minuten backen.
  5. Für die Vanillecreme die Vanilleschote in der Mitte halbieren, auskratzen und das Vanillemark in die Milch einrühren. Eidotter, Mehl und Zucker in die Vanillemilch einrühren und einkochen lassen, bis eine sämige Vanillecreme entsteht. Die Creme kaltstellen.
  6. Zucker in einer Pfanne für den Sirup karamellisieren lassen und mit Wasser ablöschen. Kurz köcheln lassen und einen Schuss Marillenschnaps dazugeben.
  7. Um die Somlauer Nockerl fertigzustellen, den nussigen Biskuitteig zurechtschneiden und in eine Form legen. Mit ein wenig Zuckersirup tränken und die Vanillecreme darauf verteilen.
  8. Die in Marillenschnaps eingeweichten Rosinen herausheben und auf der Creme verteilen.
  9. Nun eine Schicht des dunklen Biskuitteigs darauflegen, mit den Rosinen bestreuen und nach Belieben geriebene Nüsse darauf verteilen. Mit der Vanillecreme bestreichen. Wieder eine Schicht weißen Biskuitteig darauflegen und diesen Vorgang wiederholen, bis die Vanillecreme und der Biskutitteig verbraucht sind. Mit der Vanillecreme abschließen.
  10. Die Somlauer Nockerl für ca. 6 Stunden kalt stellen.
  11. Vor dem Servieren die Schokoladensauce zubereiten. Die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und in das erhitzte Schlagobers einrühren. Einmal aufkochen lassen.
  12. Die Somlauer Nockerl mit der Schokosauce und geschlagenem Schlagobers anrichten, garnieren und servieren.

Tipp

Somlauer Nockerl eignen sich sehr gut zur Verwertung von Kuchenresten. Nehmen Sie anstatt dem Biskuitteig einfach die Reste von Gugelhupf, Marmorkuchen oder Sandkuchen und fahren Sie wie oben im Rezept beschrieben fort.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Somlauer Nockerl

Ähnliche Rezepte

78 Kommentare „Somlauer Nockerl“

  1. Syffl
    Syffl — 30.7.2014 um 12:33 Uhr

    Also ich weiß nicht, wie man drauf kommt, dass man Somlauer Nockerln mit Marillenschnaps macht? Bei uns (Burgenland) gibt's die immer mit in Rum eingelegten Rosinen und natürlich wird auch das Biskuit mit einem Rum-Zucker-Gemisch getränkt. Die Vanillecreme ist bei uns ein etwas flüssigerer Vanillepudding. Das Schlagobers kommt nicht in die Creme sondern einfach beim Servieren auf den Teller.

  2. Huma
    Huma — 9.1.2023 um 06:55 Uhr

    Ist gut vorzubereiten. Ich mache sie lieber mit Rumrosinen oder in Amaretto eingelegte Rosinen, aber das ist eine persönliche Geschmackssache.

  3. marwin
    marwin — 1.11.2021 um 10:07 Uhr

    Ich denke, die haben nach dem Rezept einen sehr guten Geschmack

  4. franziska 1
    franziska 1 — 5.10.2021 um 20:13 Uhr

    tolles Rezept, sehr köstlich

  5. Susi1970
    Susi1970 — 20.6.2020 um 23:56 Uhr

    Sorry,es klingt ja ganz gut aber original Somlauer Nockerl wie man sie in Ungarn isst gehören mit Kastanienreis und Rosinen haben darin gar nichts verloren. Es mag ein gutes Rezept sein, hat aber mit dem Originak nichts zu tun ;) LG

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Somlauer Nockerl