Für spanische Albóndigas zunächst eine Hälfte der Tortilla-Chips für die Garnitur zur Seite stellen, die andere Hälfte direkt im Beutel mit den Händen zu feinen Bröseln zerkleinern.
Faschiertes mit Ei und gepressten Knoblauch vermengen. Paprikapulver geräuchert, 2 gehäufte EL Tortilla Brösel und die Hälfte der gehackten Petersilie hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Aus der Fleischmasse kleine Bällchen formen und in den Tortilla-Bröseln wälzen. Backblech mit Backpapier auslegen, Bällchen darauf legen und ca. 25-30 Minuten braten, bis sie schön gebräunt sind.
Für die Salsa Zwiebel schälen, fein würfeln. Paprika und Chilischote entkernen und in kleine Stücke schneiden. Pfanne mit 2-3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten, anschließend die Paprika- und Chilistücke mitbraten. Passierte Tomaten und Thymian hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Weißweinessig abschmecken. 15 Minuten einköcheln lassen.
Spanische Albóndigas mit restlicher Petersilie garnieren und gemeinsam mit den übrigen Tortilla-Chips und der Salsa servieren.
tolles Rezept