Spinat-Tarte ohne Boden

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf Butter schmelzen und die Zwiebel darin 3 - 4 Minuten anschwitzen. Knoblauch hinzufügen und 1 Minute mitrösten. Spinat unaufgetaut dazu geben und mit geschlossenem Deckel aufkochen lassen. Deckel abnehmen und bei schwacher Hitze und oftmaligem Umrühren etwa 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Schüssel vom Herd nehmen und Spinat abkühlen lassen.
  2. Backrohr auf 160 °C vorheizen. Eine Tarteform mit Butter auspinseln und mit Semmelbröseln bestreuen.
  3. In einer Schüssel Eier mit Crème fraîche und Frischkäse vermischen. Parmesan reiben und unterrühren. Eiermasse salzen, pfeffern und mit Paprikapulver und Chiliflakes herzhaft abschmecken. Abgekühlten Spinat untermengen.
  4. Masse in die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glätten. Rohr auf 140 °C Umluft stellen und die Tarte auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen.
  5. Tarte aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und sofort servieren.

Tipp

Als Beilage passt Romanasalat mit Vinaigrette oder Paradeissalat.

Die Spinattarte eignet sich auch toll als Fingerfood für Parties. Dafür die Tarte nach dem Backen abkühlen lassen und in kleine Würfel schneiden. Auf jeden Würfel einen Teelöffel Ziegenjoghurt platzieren und mit einem halben Kirschparadeiser dekorieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spinat-Tarte ohne Boden

Ähnliche Rezepte

36 Kommentare „Spinat-Tarte ohne Boden“

  1. Pandi
    Pandi — 10.8.2016 um 22:01 Uhr

    auch sehr gut mit Mangold statt Spinat

  2. Huma
    Huma — 5.12.2022 um 07:19 Uhr

    Habe ich auch schon mit Mangold probiert und mit beiden Gemüsen schmeckt es wunderbar. Ist ein schnell zubereitetes Essen.

  3. Ausprobierer
    Ausprobierer — 7.8.2016 um 11:41 Uhr

    Ein leckeres Abendessenrezept für 2 Personen, wenn nichts anderes dazu gegessen wird. Scheint mir ein richtiges Low Carb Rezept zu sein ? Was unbedingt dazu gehört ist, wie im Rezept beschrieben die Tomaten. Der Spinat kommt schon etwas herb im Geschmack rüber, was aber auch daran liegen kann, dass ich statt Crème fraîche - Sauerrahm genommen habe. Ich habe frischen Spinat verwendet (macht etwas mehr Arbeit- waschen, Stiele entfernen- kleinhacken aber dafür frisch).

  4. franziska 1
    franziska 1 — 30.8.2022 um 15:45 Uhr

    tolles Rezept

  5. Schlesier
    Schlesier — 10.11.2018 um 16:54 Uhr

    Und Spiegelei drauf!Gute!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spinat-Tarte ohne Boden